Ihr Besuch

Ihr Besuch in der Darmklinik Exter

Termin-Buchung

In den meisten Fällen können wir Ihnen sehr kurzfristig einen Termin anbieten. Nutzen Sie einfach das Formular für einen Terminwunsch oder rufen Sie uns einfach an und wir vereinbaren einen Termin für Sie. 

Patienten-Service in der Darmklink Exter

Am Behandlungstag

Am Behandlungstag melden Sie sich bitte zum vereinbarten Termin an unserem Empfang.
Wenn wir Sie zum ersten Mal bei uns in der Klinik begrüßen dürfen, melden Sie sich bitte kurz vor Ihrem Termin an unserem Empfang. 

Bitte mitbringen:
  • Bitte bringen Sie Ihre gültige Krankenversicherungskarte mit. 
  • Falls Sie bereits wegen akuter oder chronischer Beschwerden in Behandlung sind, bringen Sie ggf. Kopien ärztlicher Unterlagen (Untersuchungsbefunde etc.) mit. Wenn es sich um umfangreiche Befundungen handelt, bitten wir um Übersendung der Unterlagen einige Tage vor Ihrem Termin, damit der behandelnde Arzt/Therapeut sich in Ihre Krankheitsgeschichte einlesen kann. 
 
Ablauf Besuch
  • Am Empfang erhalten Sie einen Behandlungsvertrag und einen Anamnesebogen zum vollständigen und sorgfältigen Ausfüllen. Hier ist auch die Angabe von Medikamenten, die Sie (regelmäßig) einnehmen, erforderlich. 
  • Bei Ihrer Aufnahme teilen wir Ihnen mit, wie der Aufenthalt in der Darmklinik für Sie geplant worden ist. 
  • Der behandelnde Arzt / die behandelnde Ärztin holt Sie persönlich aus unseren gemütlichen Wartebereichen ab und begleitet Sie in sein / ihr Sprechzimmer. Nach einem ersten Beratungsgespräch erfolgen die geplanten Untersuchungen. 
  • Bei kombinierten Terminen gehen die Behandlungen mit angemessenen Erholungspausen nahtlos ineinander über. 
  • Nach komplexen Behandlungen wie der Darmspiegelung (Hohen Koloskopie), der Magenspiegelung (Gastroskopie) oder dem H2-Atemtest steht für Sie und ggf. Ihre Begleitperson ein Biofrühstück zur Stärkung bereit. 
 
Abschluss Besuch
  • Bevor Sie die Klinik verlassen, bittet Sie der behandelnde Arzt / die behandelnde Ärztin noch einmal zum Abschlussgespräch. Hier werden Ihnen die bereits vorliegenden Befunde erläutert und mit Ihnen eine mögliche weitere Therapie abgestimmt. 
  • Die sich aus dieser Therapieplanung ergebenden Folgetermine erhalten Sie direkt an unserer Rezeption, zu der Sie der behandelnde Arzt / die behandelnde Ärztin begleitet. 

Abrechnung der Leistungen

Die Darmklinik Exter GmbH ist eine zugelassene private Tagesklinik für ambulante und teilstationäre Behandlungen, konzessioniert nach § 30 GewO.

Die Berechnung der Leistungen erfolgt nach den Grundlagen der ärztlichen Gebührenordnung (GOÄ) mit dem 2,3fachen (in begründeten Fällen dem 3,5fachen) Satz. Dies gilt auch dann, wenn die wissenschaftliche Anerkennung oder die medizinische Notwendigkeit einer bestimmten ärztlichen Leistung verneint wird. Da solche Leistungen oft nicht im Leistungsverzeichnis der GOÄ enthalten sind, muss hier auf die Möglichkeit der analogen Bewertung gemäß § 6 Abs. 2 GOÄ zurückgegriffen werden.  

Für einige solcher Behandlungen kann es sein, dass weder gesetzliche noch private Krankenversicherungen noch Beihilfestellen die entstehenden Kosten erstatten. Je nach Ihrem individuell abgeschlossenen Versicherungstarif bzw. je nach Krankenkasse, erhalten Sie Voll- oder Teilerstattungen für unsere Behandlungen. 

Die Klinik kann weder Kranken- bzw. Überweisungsscheine der gesetzlichen Krankenkassen noch Behandlungsscheine der freien Heilfürsorge o. ä. zur Verrechnung annehmen. 

Abrechnung mit gesetzlichen Krankenkassen:

Wir freuen uns, die Versicherten der BKK MelittaHMR, der BKK Gildemeister Seidensticker und der Heimat BKK im Rahmen eines Besonderen Versorgungsvertrages bei uns im Haus begrüßen zu dürfen. Auf Grund des großen Erfolges dieser Zusammenarbeit haben sich mittlerweile auch die BKK R+V und die BKK24 dieser Kooperation angeschlossen. Die Betriebskrankenkassen übernehmen sämtliche Leistungen gemäß unseres Ganzheitlichen Konzeptes zur Darmkrebsvorsorge, zur Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen auf schulmedizinischer und naturheilkundlicher Ebene. Es ist lediglich ein kleiner Eigenanteil in Höhe von 10 € pro Behandlung vom Patienten zu entrichten. 

Sie haben Fragen?

Bitte sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne ganz individuell weiter – persönlich oder auch am Telefon unter 0 52 28 / 94 94 – 0
Öffnungszeiten
Montag 08:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 08:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch 08:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 17:00 Uhr
Freitag 08:00 - 13:00 Uhr
Samstag Geschlossen
Sonntag Geschlossen
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Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihre Anfrage ist bei uns eingegangen. Wir melden uns in Kürze bei Ihnen.

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